Ein Grubenhaus aus Nordwestmecklenburg

Erste Grabungsergebnisse bei Benz im Landkreis Nordwestmecklenburg zeigten ein Ost-West orientiertes Grubenhaus einer kaiserzeitlichen Siedlung. Die genaue Funktion konnte anhand der Funde nicht geklärt werden, wohl aber eine spätere Nachnutzung.

Hierfür spricht ein großer flacher Stein mit deutlicher Arbeitsseite, der auf handwerkliche Tätigkeiten hindeutet. Dies wird unter anderem durch geborgenes verglastes Material gestützt und könnte für eine in dieser Zeit seltene Glasverarbeitung stehen.

Die von uns gezeichneten Keramikobjekte aus dem Grubenhaus datieren in das 4. Jh. n. Chr. und stehen damit am Übergang von der jüngeren Kaiserzeit zur Völkerwanderungszeit.


AUFTRAGGEBER
Prof. Dr. Hans-Jörg Nüsse, Lehrstuhl für Ur- und Frühgeschichte, Universität Rostock

STATUS
Bearbeitung: Cornelia Golze B. A., 2023

UMSETZUNG
  • klassische Tuschezeichnung mit Punkt-Schattierung
  • Fokus auf den Dekor-Varianten der Keramik
  • Maßstab Zeichnungen 1:1